Trockenfutter für kastrierte Katzen – dürfen die das?

Katzenfutter für kastrierte KatzenWenn die Katzen kastriert werden, muss oftmals auch die Nahrung angepasst werden. Das liegt daran, dass die betroffenen Tiere nun einen geringeren Kalorienverbrauch haben. Füttern man seine Lieben nun so weiter, wie man es gewohnt ist, kann das also schnell zu Übergewicht führen, was anschließend schwer in den Griff zu bekommen ist.

Des Weiteren gibt es Spezialfutter, das für die „besonderen“ Bedürfnisse von kastrierten Katzen hergestellt wurde. Jedoch sind sich die meisten Experten sicher, dass die Samtpfoten kein solches Futter benötigen.

Viele Katzenhalter fragen sich jedoch, ob ihre Katzen überhaupt mit Trockenfutter gefüttert werden sollten oder nicht. Welche Alternativen es gibt und ob man zusätzlich noch auf irgendwelche dinge achten muss.

Trockenfutter – nur in kleinen Mengen

Katzen gehören zu den Tieren, die allgemein eher sehr wenig trinken, was zu schweren Problemen mit den Nieren führen kann. Trockenfutter enthält keine Flüssigkeit, was dazu führt, dass auch durch die Nahrung keine eingenommen wird. Aus diesem Grund raten viele Tierärzte von dem Trockenfutter als Vollnahrung eher ab, sondern empfehlen hochwertiges Nassfutter.

Trockenfutter kann jedoch trotzdem gereicht werden, wobei Katzenhalter darauf achten sollten, dass die Nahrung möglichst wenig Getreide und keinen Zucker enthält, sondern möglichst natürlich ist. Ein hoher Fleischanteil ist daher besonders wichtig. Aus diesem Grund sollte nicht einfach das erstbeste Katzentrockenfutter gekauft werden. Des Weiteren ist es nicht zwangsläufig notwendig, zu Trockenfutter zu greifen, auf dem steht, dass es speziell für kastrierte Katzen hergestellt wurde. Qualitätsfutter in Maßen reicht da vollkommen aus.

Nassfutter für Katzen

Nassfutter ist für Katzen in der Regel besser geeignet, wobei auch hier zum hochwertigen Futter gegriffen werden sollte. Es enthält einen Großteil Feuchtigkeit, sodass sich Katzenbesitzer diesbezüglich keine Sorgen mehr machen müssen.

Durch das Katzennassfutter wird also bereits ein Großteil des Flüssigkeitsbedarfs gedeckt. Doch auch bei der Wahl des Nassfutters muss dringend darauf geachtet werden, dass es sich um hochwertiges Futter mit natürlichen Inhaltsstoffen handelt. Auch hier gibt es wieder Hersteller, die spezielles Futter für kastrierte Katzen anbieten, was jedoch natürlich nicht zwangsläufig verwendet werden muss. Auch hier gilt wieder, dass auch die Inhaltsstoffe genauer betrachtet werden sollen, um ein Futter zu wählen, welches den Bedürfnissen der eigenen Katze möglichst nahe kommt.

    Katzen haben nach der Kastration oft mehr hunger

    Viele Katzen neigen nach der Kastration dazu, mehr Hunger zu haben, was an der Umstellung der Hormone liegt. Auch der Stoffwechsel verhält sich nun ganz anders und muss sich auf die Umstellung im Körper anpassen. Dieser Weg dauert eine Zeit. Der eigenen Katze sollten nun nicht Unmengen an Futter zur Verfügung gestellt werden, nur weil sie immer wieder ankommt und welches verlangt.

    Wichtig ist es nun, einen Zwischenweg zu finden oder zu Futter zu greifen, welches sehr gehaltvoll ist, sodass davon nicht ganz so große Mengen benötigt werden, um die Katzen zu sättigen. Die Ernährung sollte jedoch nicht direkt nach der Operation umgestellt werden, sondern schon einige Wochen vorher.

    Katzen, die nach der Kastration dicker werden

    Die meisten Katzen legen nach der Kastration nach und nach an Gewicht zu. Viele Kater bekommen einen Hängebauch, werden dick und träge zugleich. Kein Wunder, denn die Futtermenge wird oft fälschlicherweise beibehalten oder sogar erhöht. Die Katzen haben aber durch den neuen Hormonhaushalt und durch den langsameren Stoffwechsel einen geringeren Energieverbrauch, sodass das Futter nicht mehr komplett umgesetzt werden kann, sondern Fett ansetzt. Die Futtermenge selbst sollte also, wenn möglich, heruntergeschraubt werden. Dabei hilft es, den Katzen kleinere Futtermengen anzubieten, sodass die komplette Futterration auf mehrere Portionen aufgeteilt wird.

    Fazit

    Natürlich dürfen Katzen, nachdem sie kastriert wurden, trotzdem Trockenfutter fressen. Katzenhalter sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Trockenfutter als Alleinfutter nicht ideal geeignet ist, sondern in Kombination mit Nassfutter gereicht werden sollte. Des Weiteren sollten Katzenhalter ausschließlich zu hochwertigem Trockenfutter greifen, sodass die Inhaltsstoffe vorher genau unter die Lupe genommen werden sollten. Denn nur hochwertiges Futter sättigt die Katzen und versorgt sie mit allen wichtigen Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien, die sie für ein gesundes und langes Leben brauchen.
    Katzenshop
    Bildquelle: © Master-L – shutterstock.com

    TOP Kategorien von Zobio Katzenshop