Es ist schwer zu verstehen, aber der am schlechtesten gelaunte Kater der Welt Grumpy Cat verdient mehr als die meisten Hollywoodstars. Vor kurzem hat die Tierbesitzerin uns ihr Geheimnis und nebenbei ihr Einkommen preisgegeben. In zwei Jahren hat der Kater (Achtung, stellen Sie sich mal folgendes vor!!!) ihr Konto um fast 100 Millionen Dollar bereichert.
Soviel verdienen sogar Superstars der großen Bühne nicht. Leonardo DiCaprio hat, zum Beispiel, nach Angaben des Magazins „Forbes“ im Jahr 2014 nur 37 Millionen verdient, Jennifer Aniston – 31 Millionen und Angelina Jolie noch weniger – „nur“ 18 Millionen.
Es fing mit dem Foto an, das der Bruder der Tierbesitzerin in sozialen Netzwerken verbreitet hat. Eines Tages besuchte der Junge seine Schwester, die als Kellnerin in Arizona gearbeitet hat und das Haustier ist ihm sofort aufgefallen. Der böse Fresse-Ausdruck der Katze vergnügte ihn so, dass er das Foto des Tieres auf seiner Internetseite veröffentlicht hat.
Als Resultat hat die Katze schon über 300.000 Fans auf der offiziellen Seite von Facebook. Die Sozialnetzwerke machten Soße Tartar (das ist der Name des Katers) zu einem wahren Superstar.
Kein Wunder – jeder mag Katzen, oder?
Grumpy Cat ist jetzt eine wahre Berühmtheit. Er wird zu Hollywoodpartys, Ausstellungen und Shows eingeladen. Dieses Jahr war Soße Tartar sogar als VIP-Gast bei der Oscar-Verleihung und Zeremonie MTV „Movie Awards“ anwesend. Worin besteht das Geheimnis des erschütternden Erfolgs des Kätzchens, das auf einen Schlag zu einer Internet-Sensation geworden ist? Darüber hat seine Besitzerin Tabata Bandesen in ihrem Interview für die Zeitung „The Express“ gesprochen.
YouTube hat auch, als eine mächtige Quelle der Werbung, für den zukünftigen Internet-Star eine große Rolle gespielt. Das vor zwei Jahren auf YouTube veröffentlichte Video haben sich schon 15.7 Millionen Menschen angesehen! Von solchem Ruhm hat sogar Justin Bieber nicht geträumt =)
«Ich kündigte schon in ein paar Tagen nach der Veröffentlichung des Bildes meiner Katze im sozialen Netzwerk, – erzählt Tabata. – Mein Telefon „explodierte“ einfach – ich wurde ununterbrochen mit Angeboten angerufen». Grumpy Cat wurde mit einer Bissanomalie geboren und gerade diese Abweichung erzeugte den speziellen Missmut seiner Miene. So hat sich ein Defekt zum Weltruhm verwandelt.
Bilder mit dem finsteren Gesicht der Katze haben dem Internet-Publikum so gut gefallen, dass er augenblicklich der Held der heutzutage populären Meme geworden ist. Die Memen erwiesen sich als weitere Stufe zum Erfolg und finanziellen Wohlstand des Kätzchens. Einige der Zitate findet man heute auf T-Shirts, deren Herstellung die unternehmerische Tierbesitzerin mit ihren Partnern aufgestellt hat. Die populärsten Phrasen, die dem finsteren Kater zugeschrieben werden, sind:
– Eines Tages probierte ich zu schnurren. Das war furchtbar.
– Ich mag lange Spaziergänge. Vor allem, wenn sie Leute machen, die nerven.
– Dieses Gras… Ich würde euch darunter begraben.
– Es gibt zwei Arten von Menschen… Und ich hasse beide.
– Einmal hatte ich Spaß, es war schrecklich.
– Ich hasse Katzenmemen!
Vor einem Jahr hat das Kätzchen sein erstes Buch verlegt. «A Grumpy Book» wurde zu einem wahren Führer durch die „echte Gereiztheit“. In diesem Buch, zum Beispiel, erinnert uns der geschweifte Stern daran, dass „ein Kuss mehr Bakterien enthält, als einhundert WC-Sitze“.
Grumpy Cat hat einen vorteilhaften Vertrag mit dem Hersteller des Katzenfutters abgeschlossen und wirbt jetzt für die Brandmarke „Friskies“. Das Kätzchen glänzt auch auf den Flaschen eines Kaffeegetränks „Grumppuccino“, dessen Herstellung auch seine Besitzerin gestartet hat.
Jedes Jahr, an Heiligabend, erscheinen in Schaufenstern des Warenhauses Macy’s in der Union Square in San Francisco echte Katzen und Hunde: auf diese Art versucht der Einzelhaendler neue Eigentuemer für obdachlose Tiere zu finden und Geldmittel für die „Organisation zur Bekämpfung der Misshandlung von Tieren“ zu organisieren. Dieses Jahr hat der missgelaunte Kater an der festlichen Eröffnung der Schaufenster teilgenommen.
Das erste Hollywooddebüt von Grumpy Cat findet recht bald statt: im September diesen Jahres erhielt das Kätzchen eine Rolle im Film „Das schlimmste Weihnachten des Katers“.
In dem Film geht es um eine Katze aus einem Zoogeschäft auf die keiner achtet, bis sich ein 12-jähriges Mädchen in sie verliebt. Zwischen der Katze und dem Teenager entsteht eine Freundschaft, die das Herz des fortwährend finsteren Tieres zum Schmelzen bringt.
Kuscheltiere in Form des finster aussehenden Katers gehen über die Theke. Die Kinder sind davon total begeistert!