Welches Hundeshampoo ist sinnvoll?

Hundeshampoo Fell säubernZur Haltung von Hunden gehört nicht nur, sie mit dem richtigen Futter zu versorgen und sie ausreichend zu bewegen. Auch die Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben von Hundehaltern.

Vor allem bei Tieren, die in der Wohnung gehalten werden, gehört das Baden oftmals zum Leben dazu. Aber auch Hunde, die im Freien leben, brauchen ab und zu ein Bad zur Reinigung ihres Fells. Die meisten Hundebesitzer greifen beim Baden Ihrer Lieblinge auf ein spezielles Hundeshampoo zurück. Doch nicht jedes Hundeshampoo ist für jeden Hund gleichermaßen gut geeignet. In diesem Artikel bekommen Sie hilfreiche Tipps, welches Hundeshampoo für Sie und Ihren Hund sinnvoll ist.

Allgemeine Informationen zum Baden eines Hundes

Natürlich haben Hunde ganz andere Vorstellungen von Hygiene als wir Menschen. Das bedeutet, dass Dreck und Co. die Vierbeiner oftmals gar nicht stören. Auch wenn Sie von ein wenig Dreck und Schmutz natürlich nicht positiv angetan sind, bedeutet es natürlich trotzdem, dass Sie Ihren Hund nicht so oft baden sollten. Experten raten sogar dazu, Hunde nur so wenig wie möglich zu baden und dabei ausschließlich spezielles Hundeshampoo zu verwenden. Das hat mehrere Ursachen.

Die Haut von Ihrem Hund sondert durch kleine Talgdrüsen stetig Fett ab. Dieses Feld hat eine schützende Wirkung und soll Feuchtigkeit und Schmutz abweisen. Des Weiteren hat der Fettmantel die Aufgabe, dem Fell einen natürlichen Glanz zu vermitteln. Wenn der Hund nur mit normalem Shampoo gewaschen werden würde, würde die Fettschicht zerstört werden. Einfaches Wasser sowie spezielles Hundeshampoo sind hingegen kein Problem.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass zahlreiche Hunde wasserscheu sind und das Baden absolut nicht mögen. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer langsam zu beginnen. Am besten ist es sogar, wenn Sie Ihren Hund bereits im Welpenalter an Wasser gewöhnen. Nutzen Sie beim Baden kein zu kaltes oder zu heißes Wasser, sondern achten Sie darauf, dass es angenehm temperiert ist. Zusätzlich haben viele Hunde Angst bei dem glatten Boden der Badewanne. Des Weiteren empfinden sie es meistens als störend, wenn das Wasser von oben auf das Fell trifft. Das betrifft vor allem den Kopfbereich, sodass es sein kann, dass Ihr Hund vor allem dort sehr ängstlich reagiert.

Wichtige Tipps über Hunde badenWichtig zu wissen: Das Baden soll ausschließlich zur Reinigung des Fells sowie der Haut durchgeführt werden. Verwenden Sie nur spezielles Hundeshampoo, das zum Fell Ihres Hundes passt. Im übertriebenen Maße kann das Baden der Haarstruktur sowie der Hautbarriere schaden, was mit schlimmen Folgen einhergehen kann. Dazu gehören zum Beispiel Hautverletzungen, Entzündungen oder aber der Befall von Bakterien und Keimen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Hund dem Baden nur dann aussetzen, wenn es wirklich notwendig ist.

Spezielles Hundeshampoo gegen Verunreinigungen der Haut sowie von Fell

Bei der Auswahl von Ihrem Hundeshampoo gilt in der Regel, manchmal ist weniger einfach mehr. So ist es also ratsam, Hundeshampoo nur dann einzusetzen, wenn das Fell wirklich stark verunreinigt ist. Ansonsten können Sie es ebenfalls mit warmem Wasser ausprobieren, um die Hautbarriere nicht zu schädigen. Das Hundeshampoo selbst sollten Sie immer passend zu den speziellen Bedürfnissen Ihres Tieres aussuchen.

Wenn Ihr Hund eher eine schuppige und trockene Haut hat, so ist es wichtig, Shampoo auszuwählen, welches rückfettende Inhaltsstoffe enthält. Diese helfen dabei, die Haut bei der Bildung von neuem Fett unterstützen. Zusätzlich wird die Hautbarriere gefestigt, welche bei betroffenen Tieren sehr gering ausfällt oder sogar nicht vorhanden ist. Wenn Ihr Hund eine sehr sensible Haut aufweist, sollten Sie immer darauf achten, dass die Inhaltsstoffe frei von Seifen sind. Natürlich gibt es auch beim Hundeshampoo ganz besondere Inhaltsstoffe. Dazu zählt zum Beispiel das Aloe vera, welches entzündungshemmend wirkt und der Haut sowie dem Fell Feuchtigkeit spenden soll. Somit ist Aloe vera auch dann sinnvoll, wenn das Fell Ihres Hundes glanzlos und stumpf ist. Bei Hunderassen mit einem längeren Fell, das eventuell sogar zum Verfilzen neigt, sind spezielle Entfilzungsshampoos ideal geeignet. Diese sorgen dafür, dass Sie das Hundefell nach dem Baden wesentlich besser durchkämmen können. Knoten und leichte Verfilzungen können somit gelöst werden. Bei sehr hartnäckigen Verfilzungen hat jedoch auch das beste Shampoo keine Chance.

    Shampoos für Menschen sind für den Hund schädlich

    Wenn der Hund sich mal wieder auf einer mit Gülle bestreuten Wiese gewälzt hat, machen viele Hundebesitzer kurzen Prozess und stellen den Vierbeiner direkt in die Badewanne. Bei Hundebesitzern, die ihre Tiere vorher noch nicht gebadet haben oder nur ab und an mit warmem Wasser waschen, gehören Hundeshampoos oftmals nicht zur Ausstattung dazu. So liegt es nahe, dass ganz normale Shampoo, welches wir Menschen nutzen, auch für den schmutzigen Hund zu verwenden. Sie sollten sich jedoch darüber bewusst sein, dass unser Shampoo für die Hunde nicht eingesetzt werden darf. Dieses enthält in der Regel verschiedene Duftstoffe sowie Farbstoffe, welche die natürliche Hautbarriere von Hunden stark belasten und sogar komplett zerstören können. Des Weiteren sollten Sie beachten, dass Ihr Liebling die sehr auffälligen und chemischen Düfte ohnehin als sehr unangenehm empfindet, diese jedoch zusätzlich wesentlich stärker riecht als wir. Aus diesem Grund würden Hunde versuchen, diesen Duft so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Das führt dazu, dass sich die Tiere nach dem Baden gezielt auf dem Boden wälzen und einen Untergrund wählen würden, wo Kot oder andere Dinge aus der Natur liegen, welche diesen Geruch wieder überdecken. Somit würden Sie natürlich den gegenteiligen Effekt mit dem Baden erreichen. Sollte mal kein Hundeshampoo zur Verfügung stehen, können Sie im Notfall ein Babyshampoo benutzen.

    Hundeshampoo für die Bekämpfung von Ungeziefer

    Sollte Ihr Hund von Flöhen oder anderen Ungeziefer befallen sein, so gibt es spezielle Shampoos, mit denen Sie Ihren Liebling nun baden können. Diese beinhalten nun ganz spezielle Inhaltsstoffe, welche Parasiten, wie zum Beispiel Flöhe und Co. beseitigen. Bei der Verwendung dieser speziellen Hundeshampoos sollten Sie dringend die Herstellerangaben beachten. Das vor allem aus dem Grund, da die verschiedenen Produkte arzneilich wirkende Bestandteile beinhalten. Zusätzlich ist natürlich zu beachten, dass Sie bei dem Verwenden von den unterschiedlichen Shampoos oftmals weitere Schutzmaßnahmen einhalten müssen.

    Wichtig zu wissen: Wenden Sie dieses besondere Shampoo bitte nur bei gesunden Hunden an. Bei trächtigen oder säugenden Hündinnen sowie bei kleinen Welpen darf ein solches Shampoo in der Regel nicht benutzt werden.
    Wenn Sie das Shampoo in einem frei verkäuflichen Geschäft kaufen, müssen Sie auf jeden Fall darauf achten, ob anschließend eine weitere Behandlung notwendig ist. So ist es wichtig zu wissen, dass Sie nur dann eine langfristige Wirkung erzeugen können, indem ebenso die später geschlüpften Tiere bzw. die gelegten Eier ebenfalls zerstört werden. Auch hier trägt natürlich das Einhalten der Händlerangaben zur Gesundheit von Ihrem Hund bei.
    Hunde Hygiene Artikel kaufen
    Die Anwendung von einem solchen Hundeshampoo bei Tieren, die nicht von Parasiten befallen sind, ist auf keinen Fall zu empfehlen. Das hängt vor allem mit den verschiedenen Nebenwirkungen, welche ein solches Hundeshampoo aufweist, zusammen. So haben die wenigsten Mittel eine pflegende Wirkung, sondern enthalten viel Chemie, damit die Parasiten auch beseitigt werden können. Somit sind Sie wesentlich aggressiver als ein normales Hundeshampoo, welches Sie zum Beispiel bei sensibler oder schuppiger Haut verwenden können. Sie müssen sich also bewusst sein, dass einige Inhaltsstoffe von Ungeziefershampoos den Wirkstoffen von gesundheitsschädigenden Nervengiften ähneln. Des Weiteren sollten Sie sich klar darüber sein, dass Sie allein durch die Anwendung von solch einem Hundeshampoo keine vorbeugenden Maßnahmen gegen Ungeziefer erreichen können.

    • gewöhnen Sie Ihren Hund langsam an das Baden
    • seien Sie besonders am Kopf vorsichtig
    • achten Sie auf eine angenehme Wassertemperatur
    • achten Sie darauf, dass Ihr Hund kein Shampoo ins Auge bekommt
    • verwenden Sie Rutschmatten für die Badewanne, um Ihrem Hund die Angst zu nehmen
    • baden Sie Ihren Hund nur im äußersten Notfall
    • verwenden Sie kein normales Shampoo für Ihren Hund, sondern nur spezielles Hundeshampoo
    • Sie können im Notfall Baby Shampoo nutzen
    • zeigen Sie Ihrem Hund das Shampoo
    • gewöhnen Sie Ihr Tier ab Welpenalter an Wasser
    • beginnen Sie das Baden an den Pfoten und arbeiten Sie sich langsam hoch
    • waschen Sie das Shampoo gründlich aus
    • achten Sie darauf, dass Ihr Hund kein Wasser in die Ohren und in die Augen bekommt

      Hundeshampoo vom Tierarzt

      Hunde baden im Welpenalter beginnenBei Hauterkrankungen, Fellproblemen oder anderen Auffälligkeiten gehen Sie natürlich mit Ihrem Hund zum Tierarzt. Vor allem dann, wenn die Haut Ihres Tieres betroffen ist, verschreiben einige Tierärzte spezielle Hundeshampoos. Diese kommen zum Beispiel auch bei einem Pilzbefall oder bei Milben zum Einsatz. Auch bei diesem besonderen Shampoo sollten Sie dringend auf die individuelle Dosierung achten, zu der sowohl Ihr Arzt als auch die Packungsbeilage Ihnen weiterhelfen kann. Verwenden Sie dieses Shampoo ebenfalls nur für den Zeitraum der Behandlung und auf gar keinen Fall darüber hinaus. Eine zu lange Anwendung sowie eine Überdosierung kann also gesundheitsschädliche Folgen für Ihr Tier mit sich bringen.

      Kaufkriterien von Hundeshampoo im Überblick:

      • wählen Sie das Shampoo immer nach den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Tieres aus
      • kaufen Sie Shampoo, welches keine Duftstoffe enthält
      • achten Sie auf hochwertige Inhaltsstoffe
      • Aloe vera spendet Feuchtigkeit
      • bei Ungezieferbefall verwenden Sie bitte erzähl dafür hergestelltes Shampoo
      • Kaufen Sie Shampoo ohne Seife
      Fazit

      Das Hundefell sowie die Haut der Tiere ist für das Baden nicht ausgelegt. Natürlich lässt sich trotzdem das eine oder andere Bad in verschiedenen Situationen einfach nicht umgehen. Wenn die Verwendung von ausschließlich warmem Wasser und einem Schwamm nicht mehr ausreicht, ist besonderes Hundeshampoo die ideale Lösung für das Problem. Nutzen Sie jedoch nur hochwertiges Shampoo, welche speziell für die Bedürfnisse bzw. den unterschiedlichen Anforderungen hergestellt wurde. Der Duft der Shampoos spielt beim Kauf natürlich keine Rolle. Achten Sie hingegen auf die Inhaltsstoffe sowie die Anwendungshinweise. Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, so hilft Ihnen Ihr Tierarzt ebenfalls gerne weiter und berät Sie bezüglich von unterschiedlichen Hundeshampoos.

      Bildquelle: © jm1366 – shutterstock.com // © Julie A Lynch – shutterstock.com //
      © Tarbell Studio Photo – shutterstock.com

      TOP Kategorien von Zobio Hundeshop