Wie man das Vertrauen eines Kaninchens gewinnt

Kaninchen als Haustiere

Wenn Sie sich gerade ein neues Kaninchen angeschafft haben und Sie versuchen wollen sein Vertrauen zu gewinnen, werden Ihnen diese Ratschläge helfen.

Stufen

  1. Lassen Sie dem Kaninchen Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Lassen Sie es lernen, dass sein Stall ihm Sicherheit, Futter und Unterkunft bietet. Wenn Ihr Kaninchen das nicht weiß, wird es der Person, die ihn dorthin gebracht hat, niemals vertrauen. Erlauben Sie niemals, dass etwas Gefährliches, sei es auch noch so minimal, in den Stall gelangt, und stellen sie sicher, dass dort immer genug Wasser und Futter zur Verfügung steht.
  2. Benutzen Sie eine Tragebox, um es mitzunehmen. Setzen Sie das Kaninchen in seinen Stall oder erlauben Sie ihm alleine hineinzugehen. Schließen sie die Tür und transportieren Sie es. Lassen Sie es heraus, wenn es möchte.
  3. Setzen Sie sich zu Ihrem Kaninchen. Keine schnellen Bewegungen; nicht anfassen oder streicheln. Das gewöhnt das Kaninchen an Ihre Anwesenheit und es wird sich entspannen.
  4. Erlauben Sie dem Kaninchen auf Ihnen herumzuklettern; versuchen Sie zu vermeiden zu zucken. Das Kaninchen muss lernen, dass Sie nicht versuchen es heranzulocken und es dann zu greifen. Es muss lernen, dass es sicher ist in Ihrer Gegenwart.
  5. Verbringen Sie jeden Tag Zeit mit Ihrem Kaninchen. Setzen Sie sich täglich eine halbe Stunde zu ihm.
    • Nach ein paar Tagen wird es wissen, dass es in Ihrer Gegenwart sicher ist.
  6. Dann können Sie anfangen Ihr Kaninchen zu streicheln. Übertreiben Sie es nicht, aber lassen Sie es wissen, dass es absolut harmlos ist und nur Ihre Zuneigung ausdrückt. Engen Sie Ihr Kaninchen nicht ein. Streicheln Sie es am besten nur dann, wenn es sich neben Sie setzt.
  7. Danach können Sie mehr mit Ihrem Kaninchen machen. Fangen Sie langsam an, nehmen Sie es zwei Mal am Tag auf den Arm und nehmen Sie es mit sich.
  8. Sobald sich Ihr Kaninchen einigermaßen daran gewöhnt hat auf den Arm genommen zu werden – es wird sich nie vollkommen daran gewöhnen – nehmen Sie es öfter auf den Arm, um es zu streicheln oder woanders hinzusetzen.
  9. Halten Sie das Vertrauen des Kaninchens aufrecht. Hören Sie nicht auf, nur weil es Ihnen vertraut; sie sollten sich jeden Tag mit ihm beschäftigen, um das Vertrauen aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern.

Tipps

  • Sprechen Sie immer leise und machen Sie keine lauten Geräusche z.B. vom Fernseher, wenn das Kaninchen im Haus ist.
  • Zucken Sie niemals
  • Wenn Sie Ihr Kaninchen füttern, verbringen Sie Zeit mit ihm, nehmen Sie es auf den Arm um es zu streicheln, aber nur wenn Sie bereits die neunte Stufe erreicht haben.

Warnung

  • Kaninchen haben scharfe Krallen und Zähne, womit sie Sie beißen oder kratzen können!

Kaninchenfutter